Akupunktur in meiner Praxis

Akupunktur ist Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), ebenso wie die chinesische Kräutertherapie, Qi Gong und Ernährungslehre.

Das Einbringen der Nadeln in die Akupunkturpunkte löst Energieblockaden auf und lässt die Lebensenergie Qi wieder frei durch den Körper fliessen.

Yin und Yang gelangen so wieder ins Gleichgewicht.

Die TCM ist immer eine ganzheitliche Behandlung mit dem Ziel, Ihr Wohlbefinden wieder herzustellen und die Selbstheilungskräfte des Körpers zu fördern.

Je nach Indikation behandle ich Sie mit:

• Körperakupunktur
  • Ohrakupunktur
  • Schädelakupunktur
  • Triggerpunktakupunktur
  • Laserakupunktur
  • Moxibustion
  • Schröpfen

Akupunktur kann bei folgenden Krankheitsbildern helfen:

• Akute und chronische Schmerzen, z.B. Kopfschmerzen, Rückenschmerzen
  • Erkrankungen der Atemwege, z.B. Heuschnupfen, Asthma, Bronchitis
  • Vegetative Störungen, z.B. Schlaflosigkiet, Erschöpfung
  • Erkrankungen des Verdauungssystems, z.B. funktionelle Störungen, Reizdarmsyndrom
  • Gynäkologisches Erkrankungen,z.B. Wechseljahresbeschwerden, Menstruationsbeschwerden
  • Allergien, z.B. Heuschnupfen

Kosten:

Die Akupunktur im Rahmen der traditionellen chinesischen Medizin ist in meiner Praxis eine privatärztliche Leistung und wird nach der Gebührenordnung für Ärzte GOÄ abgerechnet.

Viele private Krankenkassen erstatten die Kosten. Fragen Sie bei Ihrer Kasse nach!

Die Akupunktur im Rahmen der Schmerztherapie bei chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsäule und der Kniegelenke wird von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet.